In Neuferchau wird alter Vierseitenhof von 1888 saniert/Erstmal eine Wetterfahne aufgesetzt
…Im Zuge der Neueindeckung des Daches wurde auch eine Wetterfahne angebaut. Diese wurde extra für das Haus angefertigt, passend zum Dach. Die Immekather Dachdeckerfirma Michael Perner setzte die Fahne mit einem großen Kran aufs Dach.

„Das ist für die Region eher ungewöhnlich“, kann sich auch Zimmerer Michael Perner nicht an ähnliche Wetterfahnen auf Wohnhäusern in der Region erinnern. Für ihn ist es die erste Wetterfahne, die er von seinen Mitarbeitern Klaus Rose und Maik Radtke auf einem Haus angebracht hat. Passend zum Dach ist sie nicht aus Kupfer, sondern aus rostfreiem Metall geschaffen worden. …

…Der Gardelegener Architekt Gerd Kraushaar hofft, dass mit dem Projekt in Neuferchau ein Anstoß gegeben wird, auch weitere historische Höfe in der Region zu erhalten. Das Potenzial ist da. Und auch das entsprechende Wissen der Region, die gewissenhaft beim Erhalt der alten Bausubstanz mitgeholfen haben.